Sterbefall

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Kerzen - Bestattungen Strauß

Was tun im Sterbefall?

Erste Schritte bei einem Sterbefall

Ein Sterbefall ist ein tief einschneidendes Ereignis, das oft mit überwältigenden Emotionen und vielen offenen Fragen einhergeht. In dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, die richtigen Schritte zu kennen und auf Unterstützung zählen zu können. Ob es um die Benachrichtigung eines Arztes, die Organisation von Dokumenten oder die ersten Entscheidungen zur Bestattung geht. Wir stehen Ihnen in diesen Momenten mit Rat und Tat zur Seite.

Auf dieser Seite finden Sie eine klare Übersicht, was im Falle eines Sterbefalls zu tun ist und wie wir Sie bei jedem Schritt begleiten können. Unser Ziel ist es, Ihnen in dieser belastenden Situation so viel wie möglich abzunehmen, damit Sie sich ganz auf die Erinnerung und den Abschied von Ihrem geliebten Menschen konzentrieren können.

Ausstellung der Todesbescheinigung
Wenn der Tod in einem Krankenhaus oder Heim eintritt, kümmert man sich dort um die Ausstellung der Todesbescheinigung.
Hierauf werden alle wichtigen Informationen zur/zum Verstorbenen und zu den Umständen des Todes festgehalten.

Sollte der Tod zu Hause eintreten, müssen Sie den Hausarzt informieren oder rufen Sie bei dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 an.
Vom Arzt wird die Todesbescheinigung ausgestellt.

Die Kosten für die Ausstellung übernimmt nicht die Krankenkasse. Es wird den Hinterbliebenen eine separate Rechnung ausgestellt.
Rufen Sie uns nun direkt an
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir mit Ihnen die Situation besprechen und die erforderlichen Maßnahmen einleiten können.
Am besten rufen Sie uns unter 07042 92254 an.
Benötigte Unterlagen übergeben
Für die Beantragung der wichtigsten Unterlagen brauchen wir folgende Papiere:
- Die Todesbescheinigung ( befindet sich in der Regel bei der/dem Verstorbenen)

Die letzte standesamtliche Urkunde:
- Bei Singles ist es die Geburtsurkunde
- Bei Ehepaaren die Heiratsurkunde
- Bei Geschiedenen die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil
- Bei Verwitweten die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehepartners oder Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag
Wir erledigen den Rest
Nach Erhalt der benötigten Unterlagen kümmern wir uns um alle weiteren Schritte.
Wir melden uns bei Ihnen, falls Rückfragen auftreten.